Die Möwen von Talsi/Kurland

Möwen in Talsi

Lettlandinfos - Kurland/Lettland hat eine lange Küstenlinie zur Ostsee und so ist nicht verwunderlich, dass der Ostseestrand von keinem (Land)Punkt in Kurland weit entfernt ist. Wenn dann nach den meist kalten und schneereichen Wintern - das hat in den letzten Jahren etwas nachgelassen -  die Schneedecke schmilzt und der Boden auftaut, wird er oftmals von den Bauern nochmals vor der Aussaat aufgelockert. Teilweise hat sich auch die minimale Bodenbearbeitung  auf Kurlands Ackerböden durchgesetzt, was dazu führt, dass die Felder erst im Frühjahr kurz vor der Aussaat mit dem Grubber aufgelockert werden.

Das ist natürlich für die Möwen ein echtes Freudenmahl - zumindest eine willkommene Abwechselung der winterlichen Speisezettels und auch die erste richtige  "frische" Mahlzeit"!  Wenn irgendwo in Kurland der "Bauer im März/April seinen Pflug (oder ähnliches)  hinter den Schlepper spannt, dann scheint sich das an der Küste, bei den Möwen, wie ein Lauffeuer herumzusprechen.  Zu 100derten, wenn nicht sogar zu tausenden,  sind sie dann zur Stelle. Auch die ersten Störche, wenn sie den schon im lande sind, nehmen das Angebot gerne wahr.

Um sich einen vollen Eindruck von dieser "Möwen-Invasion" zu verschaffen, klicken sie HIER um  die Fotogalerie zu öffnen

Zurück