Große Auswahl an Reisezielen und 11 Neuheiten am Flughafen Riga während der Sommersaison

Lettlandinfos - Die Sommerflugsaison, die am Sonntag, 26. März begann, startet am Flughafen Riga mit 11 neuen Destinationen und erweitert damit das Angebot an Verbindungen ab Riga deutlich, darunter ein neues Ziel – Hannover in Deutschland. Passagiere haben die Möglichkeit von Riga aus zu 100 Direktzielen zu reisen.

"Es wird erwartet, dass Riga in dieser Sommersaison zahlreiche Reisemöglichkeiten für lettische und baltische Reisende und attraktive Verbindungen für Passagiere bietet, die den Flughafen Riga als Umsteigepunkt für ihre Weiterflüge wählen. Dank der vielen touristischen Destinationen hat sich die Zahl der Direktpassagiere am Flughafen Riga dem Niveau vor der Pandemie angenähert, während die Zahl der Transitpassagiere mit neuen airBaltic-Strecken wie Istanbul, Baku, Eriwan und anderen steigen wird", sagt Laila Odiņa, Vorsitzende des Flughafenvorstands. "Mit dem Start in die neue Saison bringen wir den Passagieren auch neue Angebote, darunter noch nie dagewesene Angebote von Geschäften und Cafés. Es ist daher eine große Freude, international anerkannt zu werden und die neue Saison als drittbester Flughafen Osteuropas im neuesten Flughafen-Ranking der renommierten Luftfahrt-Ratingagentur Skytrax zu beginnen, das auf den Ergebnissen der Kundenabstimmung basiert", sagt der Leiter des Flughafens.

Die lettische Fluggesellschaft airBaltic erweitert in diesem Sommer ihr Angebot um zehn neue Strecken und Frequenzerhöhungen auf bestehenden Sommerfreizeit- und Kurzurlaubsstrecken. Ab dem 15. April fliegt airBaltic zweimal wöchentlich auf der Strecke Riga–Hannover–Riga – einer deutschen Stadt, die Riga bisher nicht direkt angeflogen hat. Der neue Flugplan umfasst ab Mai auch zweimal wöchentliche Flüge nach Porto und Bilbao sowie ab Anfang April viermal wöchentlich nach Istanbul. Im Mai werden auch regelmäßige Flüge nach Bukarest, Burgas, Belgrad, Tivat, Eriwan und Baku aufgenommen.

Am 28. März startet die irische Low-Cost-Airline Ryanair Flüge von Riga in die nordpolnische Stadt Danzig. Diese Strecke wird dreimal wöchentlich angeflogen.

Die griechische Fluggesellschaft Aegean kehrt in der kommenden Sommersaison als Linienfluggesellschaft zurück und fliegt ab dem 19. Mai zweimal wöchentlich auf der Strecke Riga–Athen.

So werden in der Sommersaison 15 2023 Fluggesellschaften am Flughafen Riga operieren. Es ist geplant, dass die Zahl der Passagierflüge in der ersten vollen Woche des Sommerflugplans im Vergleich zum Ende der Wintersaison um mehr als 10 % auf über 1 000 Passagierflüge pro Woche steigen wird.

Der Flughafen Riga bereitet sich sorgfältig auf die Sommersaison und den Anstieg des Passagieraufkommens vor. Rund 40 offene Stellen sind im Gange; Die Gepäckförderanlage wurde modernisiert, was sowohl die Flugsicherheit als auch die Gepäcksortierkapazität des Flughafens erhöhen wird. Für die Bequemlichkeit der Passagiere verfügt der Flughafen über 18 Catering-Einrichtungen im Abflugbereich, 26 Snack- und Heißgetränkeautomaten und neun Duty-Free-Shops. Im März wurde im Terminal ein neues Beauty- und Wellnessgeschäft Apotheka Health & Beauty eröffnet, während in den letzten Monaten auch der Handy- und Accessoires-Einzelhändler Evelatus und das Juweliergeschäft Given. Und Tickerdaze, ein Favorit der Passagiere, hat mit der Sommersaison 70 neue Gerichte in seine Speisekarte aufgenommen und seine Küche erweitert und modernisiert. Auch die Autovermietung Sixt, die sich in der Ankunftshalle E befindet, hat ihr Angebot erweitert.

Der Sommerflugplan tritt in der Regel mit der Umstellung auf die Sommerzeit in Kraft, die in diesem Jahr in der Nacht vom 25. auf den 26. März stattfindet.

Zurück